Frühjahr 2018

Jugendarbeit aus 2017

Ich bin begeistert zu sehen, wie das Evangelische Gemeindehaus Woche für Woche von Jugendlichen mit unterschiedlichsten Prägungen besucht und belebt wird.
Montags kommen die „großen Jungs“, die ein kerniges Programm brauchen.
Am Dienstag findet der „Girls Club“ für Mädchen ab 13 Jahren statt. Sie verbringen Zeit miteinander, singen, beten und tauschen sich aus. Am Mittwochnachmittag kommen die Erst- bis Drittklässler zur Jungschar „Apollo 1, 2, 3“; da ist richtig Leben in der Bude. Am Abend findet dann „Contact“, die offene Jugendarbeit, statt.

Hier kommen viele Teenager und bringen sich und ihre Themen mit. Voller Dynamik geht es am Donnerstag bei der Jungs-Jungschar ab Klasse 6 zur Sache: da ist Action wichtig – von Geländespiel bis zum Hockeyturnier ist alles im Angebot! Zudem bilden wir hier im Haus die nächste Generation Mitarbeiter im „Trainee“ aus (14-tägig) und machen diese jungen Menschen mit dem Glauben an Jesus Christus vertraut. Am Freitag stürmen die Kinder der Klassen 3 bis 6 in die Jungschar „frog“ und beleben das Gemeindehaus auf ihre ganz besondere Art. Auch sportlich wird einiges geboten: freitags finden Fußballjungscharen für verschiedene Altersgruppen statt, samstags kicken die älteren Teenager und jungen Erwachsenen. Und dann sind da noch die großen Events wie Dorffreizeit und Zeltlager.
Zwischen all diesen zahlreichen Aktivitäten gibt es ungezählte persönliche Begegnungen mit Teilnehmern und Mitarbeitern. Manchmal entstehen Gespräche, die richtig in die Tiefe gehen, bei denen sich auch Nöte und Ängste offenbaren. Auch hierfür bin ich da und nehme mir gerne Zeit.
Ich bin sehr dankbar für die vielen, die sich mit uns bereits auf den Weg gemacht haben zur Quelle des Lebens und wünsche mir,
dass noch viel mehr Menschen zu Jesus finden.

Ihre Susanne Klotz