Sommer 2018

Dorffreizeit

Die Dorffreizeit (DFZ) ist fester Bestandteil des dörflichen Lebens in Steinheim. Viele Familien richten sich sogar in ihrer Urlaubsplanung im Sommer nach dem Termin der DFZ.
Kurz die wichtigsten Fakten zur DFZ 2018:
– 235 Kinder
– 85 Mitarbeiter
– täglich 35 Frühstückskinder
– Müsli und Marmelade für eine ganze Kompanie, gesponsert vom dm in Heidenheim
– täglich 120 Mittagessen, frisch gekocht in der Mayersaalküche
– täglich über 300 Snacks am Nachmittag und hunderte Liter „Spüli“ dazu
Mit sehr viel Respekt sind wir in diese große organisatorische Herausforderung gestartet und haben viele wunderbare Überraschungen erlebt. In der Küche und bei der Frühbetreuung waren Profis am Werk, die sich unvorstellbar engagiert haben: Mütter, Lehrerinnen, Krankenschwestern, erfahrene Köche und handwerklich begabte Väter und Helfer – auch aus den Reihen des diesjährigen Konfirmandenjahrgangs! Es hat insgesamt riesig viel Spaß gemacht und wir sind Gott von Herzen dankbar, wie alles funktioniert hat. Wetterseitig war es wohl eine der heißesten Wochen des Jahres, Freibad und Wasserrutsche waren ersehnte Highlights.
Das Thema der Woche war Jakob. Wir haben immer wieder gehört, dass es Gott nicht darum geht, aus uns perfekte Menschen zu machen. Trotz und gerade mit unseren Fehlern nimmt Gott uns an sein Herz und auf einen guten Weg mit ihm. Das biblische Thema wurde kombiniert mit einer Deutschlandreise, was sehr abwechslungsreich war. Die Woche fand ihren perfekten Abschluss im Mitmachkonzert mit Mike Müllerbauer – für die ganze Familie. Die Stimmung war ausgelassen fröhlich.
Dem Himmel ein Stück näher- das war die DFZ 2018!
Weiberlager ab 14 Jahre in Bad Wildbad
Wer hinter Bad Wildbad rechts abbiegt und einige kurvige Kilometer den Berg hinauffährt, kann so manches erleben:
Es gibt nullkommanull Handyempfang und riesengroße dunkle Schwarzwaldfichten, die – durchzogen von zwei wilden Bächlein- einen versteckten Zeltplatz umgeben. Hier haben wir Steinheimer Mädels, 23 an der Zahl, uns für eine knappe Sommerwoche eingenistet. Es wurden Zelte aufgebaut, riesige Lagerfeuer entzündet und so richtig die Ferien genossen.
Das Thema Superwoman wurde biblisch beleuchtet, aber auch tolle, mutige Frauen unserer Zeit standen im Fokus. Eine richtige, lebendige Superwoman, die extra aus der Schweiz zu Besuch kam, lies uns einen unvergesslichen Tag erleben. Es hat alles gepasst: Sommerrodelbahn, nächtlicher Überfall, ein Wellnesstag und Lieder-/ Austauschabend am Lagerfeuer. Was für coole junge Frauen wir in Steinheim haben, die auch noch vorhaben, ihr Leben mit Gott zu gestalten – grandios!
Sehr glücklich und um viele Erfahrungen reicher ging es wieder nach Hause- mit Hilfe des Transportdienstes einiger Eltern und freundlicher Unterstützer.
Übrigens, auch 2019 werden wir wieder hinter Bad Wildbad rechts abbiegen, einige kurvige Kilometer den Berg hinauffahren und… (wir berichten 2019 weiter!)